MUSIKVEREIN BECKUM E.V.
MUSIKVEREIN BECKUM E.V.

Jugendorchester

Die Kooperation in der Jugendarbeit zwischen unserem Musikverein Beckum und dem befreundeten Musikverein Endorf wurde jüngst wieder aufgenommen. Beide Vereine sahen sich ähnlichen Problemen in der Besetzung ihrer Jugendorchester gegenüber, welche durch die Zusammenarbeit gelöst werden können.

Seit Oktober 2016 musizieren die Gruppen als Jugendorchester Beckum/Endorf wieder gemeinsam. Hierüber freuen wir uns sehr!

Das Vor- sowie das Jugendorchester basierte schon von 1995 bis 2009 auf einer Kooperation mit dem Musikverein Endorf. Zu der damaligen Zeit konnten unsere Jugendlichen alleine keine konzertante Musik aufführen. Das gleiche Problem hatte der Musikverein Endorf, woraus sich schließlich eine Partnerschaft bildete.

Die Dirigenten Udo Fricke und Gerd Vollmer, beide damals als Berufsmusiker im Luftwaffenmusikkorps 3 in Münster tätig, kamen auf die Idee einer Zusammenarbeit und organisierten gemeinsam das Vorhaben.

In den Musikvereinen wurden zuerst dieselben Stücke alleine geprobt, um sie dann bei gemeinsamen Proben gemeinsam einzustudieren.

Das kooperierende Orchester konnte viele Erfolge verzeichnen, vor allem zu erwähnen ist hier das Wertungsspiel beim 5. Landesmusikfest in Olpe. Hier erreichte das Jugendorchester Beckum/Endorf mit 96,7 Prozent den bisher größten Erfolg in der Vereinsgeschichte.

2009 entschied sich der Musikverein Endorf die Partnerschaft zu beenden.

So musizierte das Jugendorchester des Musikvereins Beckum in den Jahren von 2009 bis 2016 allein. Als größtes Ereignis für die Jungmusikerinnerinnen und Jungmusiker während dieser Zeit ist wohl die Teilnahme am Landesmusikfest in Soest im Jahr 2014 zu sehen. Am Wertungsspiel der Unterstufe nahm das Jugendorchester Beckum mit sehr gutem Erfolg teil.

Ein wiederkehrender Auftritt, bei dem Sie das Jugendorchester live erleben können, ist das Jugendkonzert im ersten Quartal jedes Jahres, das durch den Musikverein Beckum organisiert wird und in der Hönnetalhalle in Beckum stattfindet.

Beginnend mit einem Kaffetrinken und Kuchenbuffet können Sie die Musik der verschiedenen musikalischen Gruppen aus Beckum sowie weiterer Gastjugendorchester genießen.

Der Eintritt ist in jedem Jahr frei, wer möchte kann eine kleine Spende in unsere berüchtigte Spendentuba legen - diese kommt selbstverständlich der Jugendarbeit des Vereins zugute.

© Musikverein Beckum e.V.